Kein grüner Daumen? Diese Pflanzen passen zu dir!

Ob drinnen oder draußen: wir mögen es grün. Doch Enthusiasmus hat leider immer noch nichts mit Talent zu tun – und so mancher von uns muss jedes Jahr aufs Neue den geliebten Pflanzen beim Eingehen zu sehen.

Die Lösung für das Problem ist dabei so einfach wie genial: Pflegeleichte Pflanzen müssen her! Wir stellen euch die schönsten Alternativen zu komplizierten Pflanzendiven vor.

Ihr habt einen grünen Daumen und habt Tipps für die Community? Teilt euer Wissen in den Kommentaren! Ihr seid pflanzentechnisch so unbedarft, dass ihr nicht mal so recht wisst, was für eine Pflanze bei euch im Garten grünt? Findet es jetzt heraus und postet ein Foto mit dem Hashtag #whatsmyplant. Die Community wird euch weiterhelfen!

  1. Sukkulenten als Deko
    • Teelichthalter von bloomingville ab 9,90 €

      Teelichthalter
      von Bloomingville
      Porzellan, facettiert
      Farbe weiß,
      Ø8cm, Höhe 5,5cm

      Diese Teelichthalter von bloomingville sind der …

    Sukkulenten als Deko

    Der Sukkulenten-Trend kommt nicht von ungefähr

    Sukkulenten versetzen uns nicht in die Lage, vor jeder Reise auf die Gnade der Nachbarn hoffen zu müssen. Die Pflanzen haben ihr Wassermanagement über lange Zeit selbst im Griff.

    Bei langen Dürreperioden bzw. langen Urlaubswochen der Besitzer, greifen sie einfach auf das in ihren dicken Blättern gespeicherte Wasser zurück. Übermäßige Fürsorge kann Sukkulenten sogar schaden: zu viel Wasser führt schnell zu Wurzelfäule und wird oft erst bemerkt wenn es zu spät ist. Nach einer langen Durststrecke erholt sich die Sukkulente dagegen schnell und folgenlos.

  2. Sukkulenten auf der Fensterbank im großen Konferenzraum
    • Vase von H&M Home ab 19,99 €

      Die dunkelgrüne Vase von H&M Home ist aus Glas gefertigt und kennzeichnet sich durch ihre unebene Oberfläche. Sie ist 28 cm hoch und noch in Grün …

    Sukkulenten auf der Fensterbank im großen Konferenzraum

  3. Pflanzen bringen Wohnlichkeit in die Bude!

    von Jasmin Foto: Jasmin Tschechne
  4. ALOE VERA

    von IKEA Foto: Inter IKEA Systems B.V.
  5. Kaktus København

    von Marie Foto: Kaktus København
  6. Kaktus København

    von Marie Foto: Kaktus København

    Kakteen gehen immer

    Kakteen gehören zur Sukkulentenfamilie und sind schon seit Jahrzehnten Freunde gießfauler Pflanzenfreunde. Sie ertragen sowohl Temperaturen um die 5 Grad Celsius als auch glühende Hitze. Während früher eine kleine Kakteensammlung auf der Fensterbank voll im Trend lag, sind es heute auch große Kakteen, die unsere Balkone und Wohnzimmer schmücken.

    Der Concept-Store Kaktus København hat die Kaktusliebe zum Geschäft gemacht und beweist, dass ein grüner Daumen für stilvolle Pflanzen-Arrangements kein Muss ist.

  7. Grüne Deko!

    von Jasmin Foto: Jasmin Tschechne
  8. Mini-Blumentöpfe von Bloomingville

    von Marike Foto: Bloomingville
  9. Asia Kommode

    von WOHNPRINZ Foto: André Ganzer | Fotowerker GANZER | BERG

    Die Kentia-Palme wächst auch im Dunkeln

    Dunkle Ecken mit einer Pflanze pimpen? Die Idee scheitert meistens an der biologischen Tatsache, dass Pflanzen nicht nur Wasser, sondern auch Licht zum Leben brauchen. Wie viel Licht, kommt allerdings auf die Pflanzenart an.

    Die Kentia-Palme wächst auch im Halbdunkeln und ist damit die optimale Pflanze für Wohnungen mit weniger Tageslicht. Einmal in der Woche gießen reicht der Pflanze völlig und qualifiziert sie für unsere Liste der pflegeleichtesten Pflanzen. Die Kentia-Palme wächst übrigens bis zu 3 Meter hoch und ist damit ein echter Pflanzenriese.

  10. Tulpen aus der Dose

    Dosenpflanzen für ewige Haltbarkeit

    Die Dosenpflanzen sind das perfekte Geschenk für Freunde, die die Idee von mehr Grün in ihrem Zuhause zwar mögen, aber weder die Geduld noch die Zeit für aufopferungsvolle Planzenliebe haben.

    Die Blumendose wird geöffnet wie die Ravioli-Dose vom Discounter, birgt aber neben Pflanzensamen auch ein nährstoffreiches Pflanzengranulat. Ewig haltbar sind die Pflanzen zwar nur ungeöffnet, dafür müssen sie nur einmal gegossen werden und halten dann länger als Schnittblumen.

  11. DIY Kork-Übertopf

    von Marie Foto: Pflanzenfreude

    Zamioculcas als genügsame Freundin

    Die Zamioculcas steht in Sachen Unkompliziertheit der Kentia-Palme in nichts nach. Auch sie kommt ohne viel Licht und Wasser aus, einmal die Woche gießen reicht. Je heller der Standort jedoch, desto schneller wächst die Zamie auch. Dafür weisen im Dunkeln gewachsene Blätter einen schönen dunklen Grünton auf, der bei viel Licht deutlich heller ausfällt.

  12. Smarte Pflanzenpflege-Helfer "växt"
    • Växt

      Das Stand-Alone Gerät växt sagt dir wann und wie viel du deine Zimmerpflanzen gießen sollst. Växt ist intuitiv zu bedienen und lernt von deinem …

    Smarte Pflanzenpflege-Helfer "växt"

    Die High-Tech-Lösung: Växt

    Die Lösung, für diejenigen, die es einfach nicht im „Gefühl haben“, wann ihre Pflanzen mal wieder Wassernachschub brauchen: Ein Smart-Gardening-Start Up hat ein Gerät entwickelt, dass dich in Zukunft daran erinnern kann.

    Växt misst mit integrierten Sensoren den Feuchtigkeitsgehalt in der Blumenerde. Ist dieser zu niedrig, fängt Växt an, grün zu blinken und verrät dir dann auch noch, wie viel Wasser deine Pflanze braucht. Praktisch!

Schenke diesem Album Deine Stimme

0 Kommentare zu "Kein grüner Daumen? Diese Pflanzen passen zu dir!"