Endlich volljährig: Geschenke zum 18. Geburtstag

Mit der Einschulung, dem Abitur, dem ersten Job, der ersten Steuererklärung – wann genau geht eigentlich der berühmte "Ernst des Lebens" los? Unklar.

Endlich Auto fahren, Schnaps trinken, wählen gehen

Sicher ist: Der 18. Geburtstag markiert auf jeden Fall einen nicht unwichtigen Tag auf dem Weg ins Erwachsensein. Endlich (alleine) Auto fahren, endlich nicht mehr vom großen Bruder Schnaps kaufen lassen müssen, endlich all die anderen Privilegien und Pflichten genießen, von denen man als pubertätsgeplagter Teenager immer geträumt hat (Wahlrecht, Strafmündigkeit etc.).

Nicht selten fällt der 18. Geburtstag auch mit dem Checkout im Hotel Mama zusammen: Das Abitur ist in der Tasche (oder knapp vergeigt worden), die erste eigene Wohnung oder das WG-Zimmer in einer fremden Stadt rufen. Kochen, Wäsche waschen, putzen – hat man sich gestern noch auf Mamas Full-Service-Angebot verlassen können, muss man plötzlich alles alleine regeln. Zwar darf man hin und wieder auf Stippvisiten von Mutti hoffen – die alltägliche Drecksarbeit muss fortan aber alleine erledigt werden.

Selbst kochen, Wäsche waschen, putzen – willkommen in der Volljährigkeit

Schauspielerin Liv Tyler soll einmal gesagt haben: "An meinem 18. Geburtstag habe ich geheult. Ich fand, 17 war so ein tolles Alter. Du bist jung genug, dir noch gewisse Dinge erlauben zu können, aber eben auch alt genug." Mittlerweile ist Tyler 38 – und hat den Schock, plötzlich 18 Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte auspusten zu müssen, vermutlich überwunden. Die gute Nachricht an alle 17-Jährigen: Das Leben geht auch jenseits der 18 weiter, ist mitunter sogar ganz ok. Hätten wir ja damals selbst nicht vermutet.

Keine Geschenkidee? Keine Panik!

Was auch immer die Volljährigkeit bringen mag – für fast jeden ist der 18. Geburtstag mit einer rauschenden Party verbunden. Der Schritt ins offizielle Erwachsenenalter will schließlich gebührend zelebriert werden. Aber was schenkt man dem Geburtstagskind? Gerade beim 18. Geburtstag hat man den Anspruch, etwas besonders Ausgefallenes oder Persönliches schenken zu wollen. Wer nicht selbst etwas basteln möchte und auch sonst keine Ideen hat, muss nicht verzweifeln. Ob für Jungs, Mädchen, die beste Freundin oder den kleinen Bruder: Wir haben uns umgesehen und für euch eine bunte Auswahl passender Geschenke zum 18. Geburtstag gesammelt.

  1. Wecker Darth Vader

    Wenn Mutti in der eigenen Wohnung morgens nicht mehr zum Frühstück ruft, muss Darth Vader den Job übernehmen: Der "Star Wars"-Wecker von Lego kostet 35,00 Euro.

  2. Bettwäsche Astronaut

    Auch mit 18 darf man noch träumen. Zum Beispiel von einer Karriere als Astronaut. Die passende Bettwäsche gibt es bei design3000.de. Preis: 59,95 Euro.

  3. Poster "OBST." von DaWanda

    Ein bisschen Nostalgie zum 18. kann nicht schaden: Auch wenn sich "die Jugend von heute" vermutlich nicht mehr an eine Zeit ohne Smartphones erinnern kann – dieser Print frischt das Gedächtnis auf. Bei Funi Smart Art über DaWanda erhältlich. Preis: 10,00 Euro.

  4. Hocker "Carius & Bactus" von DaWanda

    In WGs und kleinen Wohnungen mangelt es oft an Sitzgelegenheiten: Die modernen Birkenholz-Hocker "Carius & Bactus" (über DaWanda) schaffen Abhilfe. Preis: 179,00 Euro

  5. Schnapsgläser "Käpt'n F. Drakes" von DaWanda

    Ab 18 darf endlich auch ganz offiziell Hochprozentiges getrunken werden – natürlich nur in Maßen, logisch. Beim Portionieren helfen die Schnapsgläser "Käpt'n F. Drakes" von DaWanda. Preis: 19,00 Euro

  6. Keks-Becher Mug Monster blau

    Wir können Atome spalten, sind auf dem Mond gelandet – jetzt haben wir sogar eine Tasse mit integriertem Keksfach. Für 12,95 Euro (design3000.de) ist sie das perfekte Geschenk für jedes volljährige Krümelmonster.

  7. Pizza Schere

    Kein Geld, keine Zeit, keine Lust zum Kochen? Pizza geht immer! Geschnitten werden kann sie mit dieser Pizzaschere von Sagaform. Preis: 12,95 Euro.

  8. Hamburgerpresse "075-5015152"

    Ein Apfel am Tag? Schön und gut. Einmal in der Woche Burger sollte aber auch drin sein. Mit dieser Burgerpresse (ebenfalls von Sagaform) wird jede WG zur professionellen Hamburger-Schmiede. Für 11,50 Euro hier erhältlich.

  9. VW-Bus Zelt

    Wer kein Geld für das Original hat, aber trotzdem nicht auf den VW-Bulli T1 verzichten möchte, kann sich dieses Zelt in Originalgröße auf den Rasen stellen. Auf jedem Festival sorgt man damit garantiert für Gesprächsstoff. Alternativ aber auch in Omas Schreber-Garten eine schöne Sache: Preis: 350,00 Euro.

  10. Sitzsack "Original Gold" von Fatboy

    Flexibel, bequem, ganz witzig: Der Sitzsack "Original Gold" von Fatboy (279 Euro) bringt einen Hauch Glamour in jedes Gamer-Zimmer. Optimal für WGs und kleine Studentenbuden geeignet. Auch in vielen anderen Farben hier erhältlich.

  11. Kunstdruck "Wish you were beer" von typealive

    von Henrietta Foto: typealive über DaWanda.com

    Mit 18 darf man hierzulande ja bereits seit zwei Jahren Bier konsumieren. Pünktlich zur Volljährigkeit hat man sich dann endgültig mit dem herben Hopfensaft angefreundet und kann seiner Wertschätzung mit diesem Print von typealive Ausdruck verleihen. Für 9,90 Euro bei DaWanda erhältlich.

  12. "DAW Eames Plastic Armchair" Armlehnstuhl

    von roomido Foto: Vitra/Marc Eggimann, Designer: Charles & Ray Eames

    Endlich 18 – Zeit für den ersten eigenen Designklassiker. Der DAW Eames Plastic Armchair (Vitra) sieht nicht nur hervorragend aus, er hält bei entsprechender Pflege auch ein Leben lang. Für (ab) 420,00 Euro hier zu kaufen.

  13. Poster "Zitrone und Essig sind nicht sauer" von DaWanda

    WG-Küchen sind oftmals trostlose Orte. Ein bisschen Deko kann da nie schaden. Bei hebbedinge (über DaWanda) gibt es diesen und andere schöne Prints. Preis: 5,50 Euro.

  14. Beistellregal "Trolley" von Soonsalon

    Der Renner auf jeder Party: Im Beistellregal "Trolley" von Soonsalon lassen sich z.B. Flaschen und Gläser bequem von einem Zimmer ins nächste verfrachten. Bei einem Preis von 1250,00 Euro sollten alle Geburtstagsgäste vielleicht zusammenlegen.

  15. Kratzbaum "Dog"

    Wer sich mit 18 Jahren noch nicht endgültig festlegen möchte, ob er eher Hunde- oder Katzenmensch ist, kann sich für Kratzbaum "Dog" (Soonsalon) entscheiden. Preis: 660,00 Euro.

  16. Koziol Kaffeebereiter Unplugged solid schwarz

    Gemahlener Kaffee, Filter, heißes Wasser: Mehr braucht man nicht für den "Kaffeebereiter Unplugged" (Koziol). Preis: 29,95 Euro.

  17. Grill "Hot Pot BBQ"

    Jeder grillt gerne, jeder liebt frische Kräuter – der "Hot Pot BBQ" von black+blum vereint beides miteinander. Preis: 119,00 Euro.

  18. Kissen "Englische Bulldogge Mini" von Areaware

    von roomido Foto: Areaware über CharlesandMarie

    Fakt: Man kann gar nicht zu viele Kissen besitzen. Diese englische Bulldogge von Areaware komplettiert jede Sammlung. Preis: 39,00 Euro. Hier erhältlich.

  19. Island Gästematratze

    Für Schnapsleichen nach der Geburtstagsparty oder ein ausgiebiges Sonnenbett auf dem WG-Balkon empfiehlt sich Gästematratze "Island" (Jan Kurtz). Für 169 Euro bei ikarus.de erhältlich.

    Die Tipps haben dir den Tag gerettet? Lass dir jetzt aktuelle Designtrends, Wohnideen und spannende Artikel zuschicken um nichts mehr zu verpassen! Kostenlos und 1x pro Woche.
    Schickt mir neue Trends & Ideen!

Schenke diesem Album Deine Stimme

0 Kommentare zu "Endlich volljährig: Geschenke zum 18. Geburtstag"